Andrea Busch – Praxis für Psychotherapie und Supervision

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE
UND SUPERVISION

Paar- und Familientherapie – Andrea Busch

Paar- und Familientherapie

Therapiekonzept


Mein Therapie­konzept verbindet psycho­analytische und systemische Ansätze. Ich gehe davon aus, dass erst das Wissen um die eigene Lebens­geschichte das Ver­stehen des heutigen Ver­haltens ermög­licht. Darauf auf­bauend werden in der Thera­pie Lösungs­möglichkeiten für Pro­bleme und Konflikte erarbeitet. Dabei wird immer berück­sichtigt, dass wir in sozialen Bezügen leben, die uns beein­flussen, auf die wir aber auch Ein­fluss nehmen. Inso­fern ermög­licht die Thera­pie die Wahr­nehmung und Erwei­terung unserer Handlungs­spielräume.

Paartherapie


Übergänge von einer Lebensphase in die andere werden oft krisen­haft erlebt. Die Schritte vom Ich zum Wir und die vom Paar zur Familie stellen ebenso große Heraus­forderungen dar wie der Aus­zug der Kinder und das Ende der Berufs­tätigkeit. Bewährte Bewäl­tigungs­muster greifen nicht mehr und Zweifel an der Trag­fähigkeit der Bezie­hung kommen auf.

In dieser Situation bietet die Therapie die Chance

gegen­wärtige Konflikte und Macht­kämpfe zu verstehen

schädigende Verhaltens­muster zu hinter­fragen und zu verändern

Trennungs­wünsche zu über­denken und zu Entschei­dungen zu gelangen

Klarheit über die eigene Identität und den Lebenssinn zu gewinnen

gescheiterte Beziehungen zu betrauern

Zukunfts­perspektiven zu entwickeln

Ziel ist, den Selbst­wert jedes Einzelnen zu stärken, die Kommuni­kation zu ver­bessern und so das persön­liche Wachs­tum zu unter­stützen.

Familien­beratung, Eltern­coaching


Die Probleme und Auffällig­keiten eines Kindes sind Teil der gesamten Familie. Je länger die Störungen andauern, umso gravie­render werden die Aus­wirkungen. Daraus resultiert zunehmende Verhal­tens­unsicher­heit der Eltern und ein unseliger Kreis­lauf beginnt.

In der Beratung haben Sie die Möglichkeit

den Ursachen der Proble­matik nachzugehen

die Aus­wirkungen der Störung auf alle Beteiligten zu betrachten

ihr Erziehungs­verhalten zu überprüfen

Verän­derungen einzuleiten.

Ziel ist die Sicherung und Wieder­herstellung des Wohl­ergehens aller Familien­mitglieder und die Festigung des Zusammen­haltes.

▲ nach oben